Wurzener Land

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 8

06.02.2023

Stadt Wurzen

Klartext zum Thema Krankenhaus: Mitschnitt ist online

KKH

Über 200 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Info-Veranstaltung am vergangenen Sonnabend teil. Auch wenn tags zuvor der Aufsichtsrat mit einer Stimme Mehrheit entschieden hatte, dass die befürchtete Verlegung von Kinder- und Geburtenstation nach Grimma vom Tisch ist, gab es jede Menge Redebedarf.

23.01.2023

Stadt Wurzen

Sperrung im Kreuzungsbereich Crostigall/Dresdner Straße

Bauarbeiten

Für den Kreuzungsbereich Crostigall/Dresdner Straße/ Bahnhofstraße und umliegende Straßen gibt es ab der nächsten Woche zahlreiche Verkehrseinschränkungen. Der Kreuzungsbereich selbst ist voll gesperrt.

19.01.2023

Stadt Wurzen

Starkes Bekenntnis für den Klinik-Standort Wurzen

Geboren Wurzen

Die aktuellen Pläne der Geschäftsführung der Muldentalkliniken, Geburtshilfe und Pädiatrie künftig am Standort Grimma zu konzentrieren, sind nicht nur aus Sicht des Wurzener Oberbürgermeisters nicht hinnehmbar,

14.01.2023

Kulturbetrieb Wurzen - Stadtbibliothek

Neuigkeiten in der Bibliothek: Medienboxen

Medienboxen

Mediensammlungen zu verschiedenen Themen ergänzen nun das Angebot der Stadtbibliothek.

10.01.2023

Stadt Wurzen

Große Faschingsparty mit dem Burkartshainer Carnevalsclub im Schweizergarten in Wurzen

Burkartshainer Carnevals Club - Fasching 2023

Wir laden alle Närrrinnen und Narren in altbekannter Weise zu unserer großen Faschingsparty ein!
Humba Humba - Tätärä

24.12.2022

Stadt Wurzen

Neujahrsfeuer und Punsch am Wehr

Feuer© web_R_K_B_by_Klicker_pixelio.de.jpg

Der Jahresanfang ist immer eine gute Zeit, um Freunde zu treffen, sich Glück zu wünschen und über Pläne zu sprechen. Seien Sie daher herzlich eingeladen, am Sonntag, 8. Januar 2023 ans Muldeufer zu kommen, um dort gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen

21.12.2022

Stadt Wurzen

Tischlein deckt sich

Diakonie

Die evangelische Kirche ruft unter dem # Wärmewinter zu Hilfen für Menschen in Not auf.
Im Projekt „Tischlein deckt sich“ wird an verschiedenen Orten einmal wöchentlich zu einem kostenlosen Mittagessen einladen. In Wurzen läuft die Aktion vom 10. Januar bis 28. Februar 2023, immer dienstags, im Haus der Sozialarbeit in der Bahnhofstraße 22.

15.12.2022

Stadt Wurzen

Stadt stellt neues Personal für Kitas ein

Kita Spielhaus - Kindergartenspielplatz

Gleich fünf Arbeitsverträge schloss die Stadt Wurzen jetzt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindereinrichtungen der Stadt.

09.12.2022

Stadt Wurzen

DRK erstellt Kinderstadtplan

DRK Kinder

Jetzt liegt er vor - der erste Wurzener Kinderstadtplan. Von Kindern für Kinder wurde dieser Plan vom DRK erstellt. Unter Federführung von Projektleiterin Isabell Brüggemann entstand eine Orientierungskarte, die mehr als die üblichen Wege aufzeigt.

09.12.2022

Stadt Wurzen

Einladung zum Adventsliedersingen

Weihnachtskerze

Am Mittwoch, 14.Dezember, wird herzlich ins MehrGenerationenHaus Zuversicht eingeladen. Bei einer besinnlichen Kaffee- Runde
mit Stollen und Plätzchen, sollen gemeinsam gesungene Adventslieder erklingen und Gedichte zu hören sein.

08.12.2022

Stadt Wurzen

Bundesamt hakt nach: Erfahrungen mit Probewarnung sind gefragt

Probe

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bittet um Unterstützung. Um den bundesweiten Warntag auswerten zu können, sind Ihre Erfahrungen zur Probewarnung gefragt.

06.12.2022

Stadt Wurzen

Donnerstag ist Warntag

Warntag, Sirene

Punkt 11 Uhr werden am Donnerstag die Sirenen heulen. Der Landkreis und auch die Stadt Wurzen machen mit, beim bundesweiten Warntag. Erstmals bekommen zugleich Mobilfunknutzer automatisch eine Benachrichtigung auf ihr Handy-sofern das Gerät über die nötigen technischen Voraussetzungen verfügt. Eine App jedoch muss nicht extra runtergeladen werden.

01.12.2022

Kulturbetrieb Wurzen - Kulturhaus

Manni macht die Mädels munter! 05.03.2023 - 15:00 Uhr

Kabarett SanftWut mit Thomas "Manni" Störel im Kulturhaus "Schweizergarten"

Vorschaubild Manni macht die Mädls munter!

Vorverkauf zu 16,00 € ab 01.12.2022 in der Tourist-Information Wurzen
(Tageskasse: 18,00 €)

25.11.2022

Stadt Wurzen

Fahrradklima-Test: Wurzen ist dabei

Wencel mit Fahrrad

Noch vor wenigen Wochen sah es kritisch aus. Denn um auswerten zu können, ob Wurzen eine fahrradfreundliche Stadt ist, brauchte der ADFC eine ausreichende Zahl an Antworten auf die Umfrage zur Radewege-Qualität. Diese Hürde ist jetzt genommen. Wurzen ist eine der fünf Städte im Landkreis, für die es eine Bewertung und Verbesserungsvorschläge von Experten geben wird.

25.11.2022

Stadt Wurzen

Frei leben ohne Gewalt: Wurzen setzt Zeichen

Fahne

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Auch in Wurzen wird mit verschiedenen Aktionen auf dieses Datum aufmerksam gemacht. Seit Jahren beteiligt sich die Stadtverwaltung an der Fahnenaktion des Vereins TERRE DE FEMMES Menschenrechte für Frauen e.V..

  • Seite 1 von 8
Zurück

Mobil Navigation