Im Rahmen des grundhaften Ausbaus wurden in der Lessingstraße umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Dabei erfolgte die vollständige Erneuerung des Kanalnetzes sowie der Trinkwasserleitungen. Übererdig zeigt sich die Straße in einem völlig neuen Bild. Der Straßenraum wurde neu gestaltet: Die Parkstellflächen wurden geordnet, die Gehwege barrierefrei mit Nullabsenkungen an den Querungsstellen ausgebaut und ein neuer Minikreisverkehr errichtet.
Mit dem Minikreisverkehr am Knotenpunkt Lessingstraße / Friedrich-Ebert-Straße wird der Verkehrsfluss neu geregelt. Gleichzeitig wurde die Tempo-30-Zone erweitert, sodass sie nun bereits an der Stadtsporthalle beziehungsweise direkt nach der Theodor-Körner-Straße beginnt.
Erstmals wurde der Straßenzug zudem begrünt. Durch die Pflanzung von 14 Hopfenbuchen und rund 500 Sträuchern wird künftig ein angenehmeres Mikroklima geschaffen und die Neugestaltung des Straßenraums abgerundet.
Bei der Baumaßnahme in der Kantstraße konnte der Straßenbau aufgrund unvorhersehbarer Herausforderungen im Tiefbau erst Mitte November beginnen. Aus diesem Grund kann der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin im Dezember nicht eingehalten werden. Die Verkehrsfreigabe ist nun für den 27. Februar 2026 vorgesehen.