Die Melde- bzw. Aufenthaltsbescheinigung ist eine Bescheinigung aus dem Melderegister über die eigenen Personen- und Meldedaten von Personen, die in der Stadt Wurzen gemeldet sind.
Sie dient zur Vorlage bei Behörden und privaten Institutionen.
Die Meldebescheinigung kann jederzeit ausgestellt werden und ist abzugrenzen von der Meldebestätigung, die nur im Zusammenhang mit einer vollzogenen Ummeldung ausgehändigt wird.
Die Meldebescheinigung enthält Angaben zu Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsname und aktuellen Anschriften. Auf Antrag können weitere Daten (z. B. frühere Wohnanschriften) bescheinigt werden.
Die Aufenthaltsbescheinigung enthält zusätzlich Angaben zu Familienstand, Religionszugehörigkeit und Staatsangehörigkeit. Sie wird in der Regel zur Anmeldung bei Eheschließungen benötigt.
Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung beantragen
Allgemeine Informationen
Voraussetzungen
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
- Antragsteller persönlich
- Vertreter mit Vollmacht
- gesetzlicher Vertreter
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis oder Reisepass
Welche Gebühren fallen an?
- 12 Euro
Zahlungsarten
- Bar, EC-Karte
Bearbeitungsdauer
- sofort
Ansprechpartner/in
Dorothea Funk![]() | |
Stadtverwaltung Friedrich-Ebert-Straße 2 04808 Wurzen Telefon: 03425 8560-152 E-Mail: d.funk@wurzen.de | |
Jana Müller![]() | |
Stadtverwaltung, Zimmer 054 // EG Friedrich-Ebert-Straße 2 04808 Wurzen Telefon: 03425 8560151 E-Mail: j.mueller@wurzen.de |