- Die Anmeldung der Eheschließung muss beim Standesamt des Hauptwohnsitzes oder Nebenwohnsitzes der Partner erfolgen.
- Die Anmeldung muss persönlich von beiden Verlobten durchgeführt werden,
- ist einer der Verlobten oder sind beide Verlobte verhindert, kann die Anmeldung auch mit Vollmacht durchgeführt werden.
- Die Anmeldung der Eheschließung ist 6 Monate gültig.
- Welche Unterlagen und Urkunden bei der Anmeldung der Eheschließung vorzulegen sind, ist vom Einzelfall abhängig. Bitte fragen Sie dazu persönlich im Standesamt nach.
Termine werden ausschließlich vom Standesamt Wurzen festgelegt. Die Anmeldung zur Eheschließung und Terminvergabe kann frühestens 6 Monate vor dem Eheschließungstermin erfolgen. Bezüglich einer Terminreservierung setzen Sie sich bitte telefonisch mit den Standesbeamtinnen in Verbindung.
Brautpaare, die Ihren Wohnsitz nicht im Standesamtsbezirk der Stadt Wurzen haben, müssen sich natürlich bei Ihrem Wohnortstandesamt anmelden. Die Terminabsprache kann telefonisch unter den Standesämtern oder nach Vorlage einer Anmeldebescheinigung erfolgen.
Da die Anmeldung der Eheschließung sehr umfangreich ist, planen Sie bitte ausreichend Zeit ein (mind. 45 min).